Die Kontaktdaten der Seite
www.lebenshilfe-ld-suew.de
finden Sie unter Ansprechpartner

Gelebte Inklusion – Praktikum im Rathaus Herxheim

Vier Wochen Praktikum im Rathaus Herxheim? Stefan Sickinger aus Wörth schnuppert derzeit in die Abläufe einer Verwaltung und begleitet vier Wochen lange die Mitarbeiter*innen der Infotheke und des Schul- und Sportdezernats bei ihrer täglichen Arbeit.


Der 47-jährige  ist angestellt bei der Südpfalzwerkstatt im Werk Wörth. Er arbeitet dort in der Metallbearbeitung. Seine Haupttätigkeit ist die Bedienung der CNC-Fräsmaschine samt der dazugehörenden Prüf- und Messarbeiten. Von seinem Praktikum im Rathaus Herxheim – das ihm ein ganz anderes Arbeiten ermöglicht, als er es normalerweise gewohnt ist – ist Sickinger bislang schlichtweg begeistert: „Die Arbeit hier macht großen Spaß und die Kolleginnen und Kollegen sind sehr nett. Es ist sehr abwechslungsreich und vor allem der Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern ist spannend für mich.“


Die Kooperation zwischen der Verwaltung und der Lebenshilfe ist eine Initiative von Bürgermeisterin Hedi Braun. Ziel ist es, Menschen mit Behinderung das „Arbeiten im normalen Umfeld“ zu ermöglichen. Das Rathaus Herxheim bietet hierzu die ideale Möglichkeit, besonders auch für Menschen mit Gehbehinderung: Mit dem aktuellen Umbau ist das Gebäude komplett barrierefrei. Die Themengebiete einer Verbandsgemeindeverwaltung sind vielschichtig und breit gefächert. „Ich würde jederzeit wieder kommen. Diese neue Erfahrung bereichert mich sehr“, berichtet Sickinger im Gespräch mit der Bürgermeisterin.

 Praktikant Sickinger

 Das Bild von l.n.r. zeigt:  Frau Ries, Mitarbeiterin Infotheke, Frau Braun, Bürgermeisterin, Herr Sickinger Mitarbeiter Südpfalzwerkstatt gGmbH Wörth

Wir wünschen Stefan Sickinger weitere interessante und abwechslungsreiche Tage im Rathaus Herxheim und bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung, die er leistet.

Kontakt

Südpfalzwerkstatt gGmbH
Jakobstraße 34
76877 Offenbach

Fon: +49 (0) 6348 616-0
Fax: +49 (0) 6348 616-101
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!